Profil

Ich arbeite als Professor für Ernährungs- und Gesundheitspsychologie am Department Gesundheitswissenschaften der Fakultät Life Sciences der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (früher Fachhochschule Hamburg).

Derzeit bin ich Sprecher des Forschungsschwerpunkts Public Health sowie in der Projektleitung des Competence Center Gesundheit CCG@HAW an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Ernährungspsychologie
  • Gesundheitspsychologie
  • Ernährungsberatung
  • Ernährungssoziologie

Meine Forschungsschwerpunkte:

  • Entstehung und Therapie von Adipositas (Übergewicht)
  • Entstehung und Therapie von Eßstörungen
  • Soziale und psychische Einflussfaktoren auf das Essverhalten

Darüber hinaus bin ich im wissenschaftlichen Beirat von padoc® health & productivity management, Hamburg, einem der bundesweit führenden Unternehmen für Betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland.

Prof. Dr. Joachim Westenhöfer